Neujahrsfrühstück am SpoNo

11. Januar 2015

Auch dieses Jahr wurde vom USC Waltrop zum alljährlichen Neujahrsfrühstück eingeladen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde das Frühstück am SpoNo Deluxe durchgeführt.

Los ging es um 10 Uhr. Vorbereitet waren 4 große Rundtische an denen die USC Mitglieder und deren Begleiter Platz nehmen konnten. Insgesamt waren es ca. 40 Personen in groß und klein, die diese Gelegenheit eines gemütlichen Beisammensein genutzt haben. Leider passten dann doch nicht alle an die vorbereiteten Tische, so dass kurzerhand ein bisschen umgebaut wurde.

Los ging es mit einer kleinen Rede von Micha. Danach wurde das Frühstücksbuffet eröffnet und die hungrigen und durstigen Taucher und Taucherinnen konnten sich stärken.

Für die zahlreichen kleinen Kinder gab es genügend Platz um spielen zu können. So konnten auch die Eltern zeitweise an den Gruppengesprächen und Diskussionen teilnehmen.


Hochzeit Cathrin und Micha

14. Februar 2015

Hallo Sportfreunde,

 

nach dem netten Beginn des Jahres beim gemeinsamen Frühstück haben wir nun das nächste große Ereignis feiern dürfen: Michael und Cathrin haben sich auf das Abenteuer der Ehe eingelassen. Nach einer denkwürdigen Trauung, bei der laut der Standesbeamtin dann doch ein paar Freunde den Weg zum Standesamt gefunden haben, folgte ein Marsch durch ein Spalier von Flossen zum ersten kleinen Hindernis auf dem gemeinsamen Lebensweg. Nachdem auch dieses Hindernis bravourös gemeistert wurde, stand der anschließenden Feier nichts mehr im Wege. Hier wurden bei leckeren Häppchen noch einige Anekdoten ausgetauscht. Im Laufe des Tages durfte sich das Brautpaar dann noch eine Überraschung verpacken; von hier aus schon mal viel Spaß beim Wiederauspacken. Für die schöne Feier möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei euch bedanken und wünschen euch beiden für die gemeinsame Zukunft alles Gute und viel Glück.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Günter


2015 - Antauchen mal etwas anders :)

29. - 31. Mai 2015

Hallo Sportfreunde,
auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Antauchen wieder am Edersee statt. Mit gut 35 Teilnehmern besuchten wir die uns mittlerweile gut bekannten Unterkünfte in der Jugendherberge Waldeck sowie auf dem Campingplatz nebenan. Zur besseren Akklimatisierung reisten Rita und ich bereits am Dienstag an und genossen schon mal die schöne Gegend am Edersee :) Nach dem Eintreffen am Freitag fanden dann auch die ersten Ausbildungseinheiten statt. Im Gegensatz zu den letzten Jahren wurde in diesem Jahr keine Anfängerausbildung durchgeführt. Stattdessen wurde der Schwerpunkt auf die Fortbildung gelegt. Zahlreiche Teilnehmer freuten sich über ihre Ausbildungstauchgänge zum Erwerb ihres CMAS** oder CMAS*** Brevets. Auch der mit Teilnehmern aus drei Generationen gut besuchte Apnoe* Kurs sorgte für Spaß und Abwechslung :) Natürlich wurden wie in jedem Jahr auch noch einige “normale“ Tauchgänge durchgeführt.
Die Zeit verstrich nicht nur am Wasser wie im Fluge, auch außerhalb ging die Zeit viel zu schnell um. Bei einem kleinen Umtrunk mit netten Gesprächen wurde dafür gesorgt, dass das Lagerfeuer bis in die frühen Morgenstunden brannte ;).
 
Text: Günter

 

Bild: Archiv

Ausbildung zum Rettungsschwimmer

Sommer 2015

Hallo Sportfreunde,
 
neben der vielfältigen Ausbildung im taucherrischen Bereich, die seit vielen Jahren in unserem Verein durchgeführt wird,  ist Aufgrund der Auflagen seitens der Stadt Waltrop  in diesem Jahr eine weitere Ausbildung hinzugekommen. Um weiterhin das Training im Hallenbad durchführen zu dürfen ist es erforderlich, dass dort Rettungsschwimmer zugegen sein müssen. Daher erklärten sich einige Vereinsmitglieder bereit, diese Ausbildung zu durchlaufen, so dass auch in Zukunft das Hallenbadtraining gesichert bleibt.  So verlegten Roland, Thomas K., Alex B., Alex H., Marie und Günter ihr Training zeitweise nach Datteln, wo sie durch die dort zuständige DLRG-Ortsgruppe in Theorie und Praxis erfolgreich ausgebildet worden sind. Im Vorfeld hatte bereits Peter erfolgreich die Ausbildung bei der DLRG-Ortsgruppe Waltrop absolviert. Ich möchte mich noch mal bei allen Teilnehmern, die das Rettungsschwimmabzeichen erworben haben, besonders bedanken. Natürlich gilt mein Dank auch den Wassersportfreunden der DLRG, die uns erfolgreich durch den Kurs geleitet haben, insbesondere dem HG sowie dem Klaus.
Text: Günter

Sommerfest USC

15. August 2015

Nachdem wir in diesem Jahr wieder fleißig unsere Tauchgänge absolviert haben, beschlossen wir die Welt oberhalb der Wasseroberfläche zu erkunden. Mit 26 Taucherinnen und Tauchern begaben wir uns mit Booten nach Ahsen. Dort setzten wir mit Einer-Wildwasserbooten, Zweier-Kanu sowie mit Vierer- und Zehner Kanadier ein und paddelten über die Lippe bis Flaesheim. Belohnt wurden wir mit einem Blick auf die Natur, den man sonst so nicht bekommt. Neben der Ruhe in der freien Natur
genossen wir das schöne Wetter und die ein oder andere Leckerei. Beim Aussetzen stellten wir fest, dass wir uns die richtige Gegend ausgesucht hatten. In Waltrop fielen zu diesem Zeitpunkt schon heftige Niederschläge, so dass nicht nur der Grill in Sicherheit gebracht werden musste. Glücklicherweise zogen die Schauer dann weiter, so dass wir unseren gemütlichen Abend beim Hubert mit frisch gegrilltem sowie mit kühlen Getränken ausklingen lassen konnten. Die Teilnehmer hatten Spaß und stellten fest, dass dies wohl nicht die letzte Kanutour gewesen sei.
 

Text: Günter

Bild: Günter/Thomas


Abtauchen am Königshüttersee

01. November 2015

Nachdem wir bereits im letzten Jahr unser Abtauchen nach Kempen an den Königshüttersee verlegt hatten, fanden wir uns auch in diesem Jahr hier wieder zum letzten gemeinsamen Tauchgang ein. Und wie im Vorjahr wurden wir mit sommerlichem Wetter und schönen Tauchgängen belohnt. Die Unterwasserwelt im Königshüttersee gestaltete sich interessant und abwechslungsreich. Aufgrund der sommerlichen Temperaturen konnten auch die Teilnehmer in halbtrockenen Tauchanzügen dies in vollen Zügen genießen. Im Anschluss an den Tauchgang ließen wir den Tag bei leckeren Gerichten vom Grill sowie bei anderen köstlichen Leckereien gemütlich ausklingen. Die rund 30 Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein gelungener Jahresausklang war, den man so gerne wiederholen kann.
Text: Günter

Jahresabschlussfeier

28. November 2015

Die Jahresabschlussfeier fand in diesem Jahr nicht im Waldeck sondern im Hirschkampstadion statt. Da der Gastgeber gleichgeblieben war und sich nur die Örtlichkeit änderte, war dies allenfalls ein positiver Aspekt. In gemütlicher Runde verging der Abend wie im Flug. Nach dem obligatorischen Grünkohlessen gab es auch in diesem Jahr wieder das Schrottwichteln. Neben der Ermittlung der Gewinner aus der Rätselrunde gab es natürlich auch wieder verschiedene Ehrungen. So wurde neben der Ehrung für die fleißigsten Taucher auch der Spaßpokal wieder verliehen. Das  besondere Highlight an diesem Abend war sicherlich ein Zusammenschnitt einiger besonderer Aktionen von den Veranstaltungen aus diesem Jahr, der für viel Heiterkeit sorgte. Wir freuen uns auf das neue Jahr, dass sicherlich auch viele schöne Momente für und bereithält.
 
 Text: Günter