Berichte 2010

Tag der offenen Baustelle am neuen Bürgerbad

07. November 2010

Man konnte schon etwas erkennen. Eine Führung durch die aktuelle Baustelle mit fachkundiger Begleitung. Dirk Neugebauer, der fachkundige Architekt des Bads, zeigte uns Tauchern und anderen Gästen, wo es ab dem Herbst des nächsten Jahres wieder eine ganzjährige Wasserfläche und Wassertiefe gibt.

8x 25 Meter, wie im ehemaligen Lutherbad, stehen uns nach den Sommerferien 2011 zur Verfügung. Die für unser Training durchgehende Wassertief von 2 bis 2,60 Meter lässt fast keine Wünsche offen. Neben dem täglichen Schulschwimmen wird es auch eine gute und angemessene Trainingszeit geben, die unser Apnoetraining und auch eine gute Geräteausbildung ermöglicht.

Anfang 2011 wird es einen zweiten Tag der offenen Baustelle geben. Bis dahin sollte der Hochbau fertig sein und man wird dann noch mehr von der Architektur des neuen Zuhauses der Waltroper Wassersportler live erleben können.

In Planung ist auch ein neues Planschbecken für den Waltroper Nachwuchs. Dem Spendenaufruf „Steine für Kleine“ wird der USC nachkommen und somit dazu beitragen können, den jüngsten Wassersportlern in Waltrop eine Wassergewöhnung zu ermöglichen.


Geburtstag feiern von Micha W. und Anja D.

19. bis 22. August 2010

Das Wetter versprach schlecht zu werden und hatte seine Versprechungen nicht gehalten. Wie sollte es auch anders sein, wenn Anja D. und Micha W. Geburtstag feiern. Die Sonne schien und nur der Morgentau brachte unangenehme Nässe auf die Zelte.

Viele waren dabei, nicht nur wegen den Geburtstagen. Es wurde getaucht, gezeltet, gegrillt, geschillt und gestillt im Wohnanhänger nebenan. Die jüngste Teilnehmerin Ella, gerade mal zwei Monate alt, war auch dabei und hatte Mamma Clau und Pappa Dirk mitgebracht.

Ca. dreißig Teilnehmer an diesem Wochenende fanden den Weg zum Kreidesee. Gewohnt wurde in Zelten, Wohnwagen, Ferienwohnung und Geländewagen. In einem Schlafsack hätte man auch unter freiem Himmel schlafen können. Der klare Sternenhimmel war traumhaft.

Vor dem Schlafengehen traf man sich am Grill und unter den Pavilions, um dann später mit Bier und Wein die nötige Bett- und Luftmatratzenruhe zu finden.

Geträumt wurde dann von Flussbarschen, Seerosen, Rüttlern, Meisterbuden, Schütten, Unterwasserbäumen und Kreide.

Bis dann der Morgen erwachte und Peter M. die Brötchen brachte.

 

Micha


Abtauchen im Möhnesee

1. November 2010

Die Sichtweiten Überwasser waren teilweise schlechter als Unterwasser, so hatte man das Gefühl auf dem Hinweg zum Möhnesee. Dennoch fanden dann einige Taucher und Taucherinnen den Möhnesee mit Nebelscheinwerfer und Navi, um dann an einem kleinen Wettbewerb in 8 Meter Wassertiefe teilzunehmen. Organisiert wurde der Spaß von Dirk und Thomas und die Preisverleihung wurde verlegt auf die Weihnachtsfeier zum 11. Dezember.

Und so geht ein USC-Taucherjahr langsam dem Ende zu.

 

Micha


Still-Leben Ruhrschnellweg - Wir waren dabei

18. Juli 2010

Über dreißig Waltroper und Dortmunder Taucher trafen sich im Block 110 bei Dortmund auf der A40/B1 neben den anderen 3 Millionen Menschen, die sich auf der 60 Kilometer langen Autobahn zwischen Dortmund und Duisburg tummelten.

Das Wetter war gut, das Kuchenbüfett reichhaltig, die Frickadellen von Jan und Marianne hervorragend, der Kaffe heiß, das Bier einigermaßen kalt und somit die Versorgung an diesem Tag vorzüglich.

Die gute Stimmung war weder zu übersehen,noch zu überhören.

Das Interesse am Tauchsport war bei sehr vielen Besuchern groß und so wurdedas eine oder andere Informationsgespräch geführt.

Unser Motto „Jörg seine Hand“ kam dann auch nicht zu kurz. Es wurde fleißig gemalt auf dem großen Bild mit den Fischen und Jörg seiner Hand. Die Vorlage, das Orginalfoto, wurde aber malerisch ignoriert. Bunte Fische in jeglicher Formkamen zustande.

Das Orginalfoto, von Alex geschossen, hatte für viele dennoch seinen Reiz durch seine kuriose Wirkung.

Am Ende war diese Veranstaltung für Jung und Alt ein voller Erfolg und das Gemeinschaftsgefühl, dass auf der ganzen Veranstaltung herrschte, war auch beiuns Tauchern zu spüren.

Bilder sagen mehr als Worte und die gibt´s hier im Fotoalbum .

Noch mal einen herzlichen Dank an alle, die sich mit einer helfenden Hand beteiligt haben.

 

Micha


Aprilscherz zum Antauchwochenende

1. April 2010

Hallo liebe USCler,

 

es gibt eine schlechte Nachricht für unser Antauchwochenende im Mai.

 

Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Ederseesperrmauer, wie schon vor einigen Jahren, wird aus dem Edersee wieder viel Wasser abgelassen. Der Wasserstand ist jetzt schon so weit unten, dass man wieder mal die Dorfstelle Berich trockenen Fußes erreichen kann.

 

Bis zum Ende Mai soll der Wasserpegel fast bis zum alten Flussbett absinken, sodass man auch die alte Brücke unterhalb der Jugendherberge begehen kann.

 

Leider werden dann Tauchgänge nicht oder kaum möglich sein.

Es gibt aber auch eine gute Nachricht.

Wie schon einige gehört haben, hat der Tauchshop Ronic in diesem Winter seine Geschäftsaufgabe bekannt gegeben. Die Geschäftsräume sind leer und auch der moderne Tauchturm ist ohne Wasser. Wir konnten die Räumlichkeiten zu unserem Antauchwochenende für ein kleines Geld anmieten und haben beschlossen,

in Zusammenarbeit mit Uli, Sabine und Eva Lüddecke, ein sogenanntes Meditationswochenende zu veranstalten.

Mit dem Duft von Räucherstäbchen und dem Genuss von auserlesenen Indischen Teesorten werden wir die zwei Abende unter sphärischen Klangerlebnissen, dank Uli´ s Klangschalen, im leeren Tauchturm erleben.

Alle Teilnehmer sollten für das Wochenende festes Schuhwerk für die Tagesgestaltung und bequeme Kleidung, sowie Liegematten oder Decken für den Abend bereithalten.

Wer noch Ideen zur Meditation hat sollte sich bei Uli, Sabine oder Eva melden.

 

Ein schönes Osterwochenende wünscht Euch

 

 

Der Micha


Jahreshauptversammlung 2010

21. Februar 2010

Frei nach dem Motto „Es hat sich viel bewegt im Verein“, zu lesen auf der Homepage unter „Der USC Waltrop e.V.“, konnte man auch den Jahresrückblick für das Jahr 2009 betrachten.

 

Auch in 2009 hat sich viel bewegt. Sport- wie Freizeitaktionen wurden in 2009 wahrgenommen.

 

Neben Tauchausbildung und Tauchweiterbildung gab es dann die Hochzeit, den runden Geburtstag, das Sommerfest mit sporttreibenden Fahrrad- und Kletteraktivisten, Segelsportfreunden in Frankreich und Halloween im Kanal.

 

Das Training im Schwimmbad der LAFP (Polizeischule NRW) wurde dann auch gut besucht.

 

Die Kosten für die Nutzung des Schwimmbads trägt natürlich der Verein, nicht die fleißigen Nutzer des Bades. Die fleißigsten Teilnehmer in 2009 waren Micki, Uli, Timo und Thomas. Demnach hätten sie fast ein Drittel der Kosten in 2009 tragen müssen. Beachtlich!

 

Das gute Feedback der Schwimmmeister und der Verwaltung bringt uns einen fast reibungslosen Trainingsbetrieb in Bork.

 

Ein Abschlusstraining in 2009, von Roland organisiert, zeigt eine kreative Förderung der Teilnehmer und Betrachter in Form von Tauchtherapie für Jedermann und Jederfrau.

 

Und dann sind da noch die langjährigen Mitglieder zu benennen. Mit 25 Jahren Vereinszugehörigkeit die Eva L. und Magdalene S.-P. und mit 30 Jahren der Josef R. und der Helmut S.

 

Das Jahr 2010 kann kommen.

 

Viel Spaß und Freude in 2010 wünscht Euch der Micha.