Berichte 2011

Abtauchen im Kürbissee

Es entwickelte sich zu einem Großereignis, dieses Abtauchen des USC in diesem Jahr.

 

10 Tauchende plus 20 Besucher lockte das schöne Wetter, die Weiten des Münsterlandes, der Bulderner See und die große Aufgabe den Pumpkinhead im See zu finden. Gut vorbereitet und voller Elan ging es auf die SucheUnterwasser. Bewaffnet mit Schaschlikspießen wurde der Kürbiskopf dann nach einiger Zeit von allen Tauchgruppen erlegt. Mit dem Tauchermesser wurden die Initialen eines Kürbiskopfjägers in das Opfer eingraviert; die Schaschlikspieße wurden in die empfindlichsten Stellen des Opfers gestochen. Ein grausamer Anblick für jeden Kürbisfreund… Das anschließende Festmahl bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse der Bikers Farm zeigte, das unser Tauchverein lebt und die Mühen der Vorbereitung sich gelohnt hatten.

 

Hier ein Dankeschön an die beiden Evas, die sich um die Bestellung des Essens und die wunderbaren Fotos gekümmert haben.


Sommerfest mit Kanufahren auf der Ruhr

10. bis 11. Juni 2011

Feucht war´s. Nicht nur die Luft. Wir waren pünktlich 14 Uhr am Kanucamp. Trotz der anfänglichen Orientierungsschwächen, kamen wir dann doch mit strammen Fußmarsch zu unseren Kanus. Mit 14 USClern und 2 Bordhunden ging es, von Hattingen aus, die Ruhr hinunter bis Essen. Mit Treideln (Eine Art von Wasserrutsche für die Kanus), Rudern und Picknick auf der Ruhr verbrachten wir einen noch schönen, sehr warmen Spätsommersamstagnachmittag.

 

Der Abend wurde dann, mit selbstgemachten USC-Salaten und gekühltem Köpi, spendiert von Marcel, im schön gelegnen Garten von Marcel und Jessika verbracht.

Auch die Würstchen vom Grill gingen auf Marcels Rechnung, denn um 24 Uhr wurde sein neues Lebensjahr gefeiert. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Marcel und Jessika, die diesen schönen Platz in Waltrop für unser diesjähriges Sommerfest zur Verfügung gestellt haben.


Antauchen an der Listertalsperre

17. bis 19. Juni 2011

In diesem Jahr trafen sich ca. 35 tauchsportbegeisterte Waltroper im wunderschön gelegenen Naturpark Ebbegebirge. Gewohnt wurde in der Jugendherberge Biggesee bei Olpe und getaucht im Biggesee Kraghammer Sattel und Listertalsperre Tauchplatz Kalberschnacke.

 

Trotz aller schlechter Wettervorhersagen konnte der USC einige Sonnenstrahlen zwischen den vielen Regenwolken hervorlocken.

 

Mit Pavillon, Campingmöbeln und Regenschirm gerüstet, verbrachten wir den Samstag am Tauchplatz Kalberschnacke. Landschaftlich sehr schön gelegen und für unsere neuen Taucher ideal, stellte sich der Tauchplatz für uns da. Für die jüngsten Teilnehmer gab es dann auch eine Aufgabe mit der Schnorchelausrüstung zu lösen. Unterwassermemory.

 

Mika, Nils, Stefanie, Lars und Lena zeigten ihre im Schwimmbad erworbenen Leistungen nun auch im See.

 

Sogar Hecht, Zander, Flussbarsche und Blutegel wurden gesichtet , nebst Anglerschrott und Taucherschrott. Angel, Paddeln, Taucherbrillen und Blei.

 

Auch für die Nichttaucher war es eine runde Aktion, denn man traf sich wieder zu einem geselligen Plausch bei einem kühlen Bier und am Abend im strahlenden Sonnenschein am Jugendherbergsgrill.

 

Nach vielen Jahren Antauchen am Edersee hatte es sich gezeigt, dass es auch andere schöne Tauchgewässer gibt. Tauchgewässer in der Nähe mit den Anforderungen, die unserer Verein für Neutaucher, für Fortgeschrittene und für die Geselligkeit braucht.

 

Im nächsten Jahr, so die Einstimmigkeit von Jung und Alt, kommen wir wieder.

 

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an das Organisationsteam Christel, Thomas, Martin und Micki.


Die erten Otterscheine des USC im März

24. März 2011

Die jüngsten Vereinsmitglieder mit den ersten Brevets

 

24. März 2011, endlich war es soweit. Birte, Martin, Micki und Micha hatten es geschafft, die jüngsten in unserem Club an den Schnorchel zu bringen. Die erste Hürde zu einem Kindertauchschein wurde überwunden und die ersten Taucherurkunden übergeben. Otterbrevet!


Spaßtraining im Januar 2011

Roland hatte wieder ein grandioses Training organisiert

 

Das letzte Training im Dezember fiel aus wegen Schnee. Zu viel Schnee und der weite Weg nach Bork hielt die trainingsbegeisterten USCler dann doch vor dem heimischen Kamin. Das Spaßtraining wurde auf den Januiar verschoben und Eva K. war mit ihrer neuen Kamera dabei.

Einige Disziplinen wie Tauchbojen mit dem Kopf balancieren, Weinkorken in Unterwassereimer verbringen und Steine vom Beckenboden einsammeln waren wieder angesagt.

Richtig sportlich ging es dann nur mit der Luma ab. Ein Kopf-an-Kopfrennen auf der Luma, das brachte den Ergeiz der zwei Mannschaften bis an die Grenzen ihrer Kräfte.

Bei der Siegerehrung gab es dann nur Gewinner. Schokolade für alle und Spaß.

Roland wir danken Dir.