Antauchen 2016 - Die Probe ;)

21. Februar 2016

Das erste Antauchen in diesem Jahr führte uns mit 12 Taucherinnen und Tauchern zum Monte Mare. Neben Wassergewöhnung und Tauchübungen stand natürlich der Spaß im Vordergrund. Zwischen den Tauchgängen entspannten wir uns bei leckeren Speisen oder in der Sauna. Auch das Wetter spielte vorzüglich mit. Während wir Waltrop bei feuchtem und ungemütlichem Wetter verließen, erwartete uns in leicht südlichen Gefilden ein sonniges und angenehmes Klima, so dass wir sogar die Liegewiese nutzen und die Sonne genießen konnten. Nach dieser gelungenen Generalprobe freuen sich die Teilnehmer schon auf das Antauchwochenende am Edersee, wo wir den schönen Einstieg in das Tauchjahr gerne fortsetzen werden.
 

Text: Günter

Bild: Alexander B.


Antauchen im Hemmoor

23.-30. Mai 2016

Nach dem Antauchwochenende am Edersee ging es für einige der Teilnehmer weiter nach Hemmoor. Rita, Alexandra und ich trafen dort bereits am Montag ein. Aufgrund der Erkundung der nicht nur ganz nahen Umgebung hatten wir zunächst allerdings keine Zeit, die Unterwasserwelt zu genießen. Wir wurden jedoch bei unseren Besuchen in Cuxhaven und vor allem in Hamburg hierfür mehr als entschädigt ;) 

Am Donnerstag gesellten sich noch Anja, Martin, Sabrina, Anna, Alexander, Peter und Julia zu uns. In den folgenden Tagen genossen wir die Unterwasserlandschaft im Kreidesee und absolvierten eine Anzahl schöner Tauchgänge, insbesondere am Rüttler sowie beim Nachttauchen im Wald. Natürlich wurde auch der Hai, das Flugzeug und die ein oder andere Segelyacht gesichtet. Vor, zwischen und nach den Tauchgängen blieb noch genügend Zeit für die Gemeinsamkeit, so u.a. bei den Speisen und den gemütlichen Abenden ;) 

 

Text/Bild: Günter

 

 


Tauchausbildung Hemmoor im Juli

25.-28. Juli 2016

Die glücklichen Gewinner eines DTSA-Sterns hatten nicht nur einen Stern gewonnen, sondern auch diesen verdient.

Anna mit sehr guter sportlicher Leistung und Alex mit großem Interesse und Einsatz für den tollen Sport "Tauchen".

Hier im Kreidesee hat es sich mal wieder gezeigt, dass jeder auf seine Kosten kommt.

Der Tauchbeginner und die fortgeschrittene Taucherin. Schwerelose Tauchaktionen und leistungbewusste Rettungsübungen waren Programm für vier Tage im und am Kreidesee. Das Ergebnis DTSA* und DTSA**.

Anna und Alex auf der Suche nach dem Schiffswrack

Wrack gefunden, dank der Hilfe und der guten Orientierung von Anna.

Daumen hoch oder vielleicht doch nur aufttauchen?

Text: Micha     Fotos: Micha und Anna


Abtauchen im Königshütter See

01. November 2016

Nach einem ereignisvollen und mal wieder viel zu kurzen Jahr stand unser traditionelles Abtauchen an. Aufgrund der angenehmen Erfahrungen der letzten Jahre fiel unsere Wahl auch in diesem Jahr auf den Königshütter See in Kempen. Auch wenn die Außentemperaturen uns diesmal dazu verleiteten das T-Shirt gegen eine etwas wärmere Kleidung zu tauschen, wurden wir wieder mit schönstem Wetter belohnt. Während Rita, Christel, Eva, Marcel, Siggi, Reiner sowie Peter M. das leibliche Wohl vorbereiteten, genossen Roland und Britta, Peter O. und Dirk, Martin und Alex sowie Anja und Günter die wundervolle und vielfältige Unterwasserwelt. Bei klarem Wasser und super Sicht auch noch unterhalb von 15 m wurde in kleinen Gruppen der See erkundet und das ein oder andere Wrack angetaucht. Es wurden die Fischschwärme besucht und eine große Anzahl Krabben in den unterschiedlichsten Größen bewundert. Alle, die sich in die Tiefe des Sees begeben haben, waren sich einig, dass Tauchgänge wie dieser der Grund für unser schönes Hobby ist.

Text/Bild: Günter


Weihnachtsfeier 2016

26. November 2016

Zum Ende des Jahres wollten wir es uns nochmal in einem gemütlichem Rahmen gut gehen lassen und haben uns wieder zur Weihnachtsfeier zusammengefunden.

Um 19:30 startete die Veranstaltung im Vereinsheim am Hirschkampstadion, und da alle hungrig gekommen waren ging es auch sofort mit einem leckeren Essen los.

Gefolgt wurde das Essen mit der alljährlichen Ehrung der fleißigsten Taucher. Insgesamt haben 14 Taucher/innen ihre Logbücher zur Auswertung abgegeben.

 

Platzierungen

  • Platz 1 mit 44 Tauchgängen: Marcel B.
  • Platz 2 mit 38 Tauchgängen: Alexander B.
  • Platz 3 mit 34 Tauchgängen: Anna W.

 

Auch in diesem Jahr gab es wieder den Spaßpokal, der für "besondere" Leistungen vergeben wird. In diesem Jahr wurde der Pokal an Anna W. für das Engagement über das ganze Jahr gesehen, übergeben.

 

Hier die beiden Gewinner des Jahres.

 

 

Das darauffolgende Schrottwichteln kürze ich hier mal ab, da alle Geschenke unbeschreiblich sind und ich keine Worte finde diese ausreichend zu würdigen. Daher lasse ich es ganz. ;-)

Aber im Verpacken von Schrott sind wir alle verdammt gut.

 

Mein persönlicher Favorit bei den Wichtelgeschenken war der Rubikswürfel in der Edition für Blondinen.

Zum Ende des offiziellen Teils wurden noch zwei Filme aus dem Jahr 2016 gezeigt. Der erste Film war von Alexander B. und wurde in Hemmor gedreht, der zweite Film war von Micha W. und ist im Sommer in Frankreich bei der Segeltour entstanden.

Vielen Dank an die beiden für das Erstellen und Schneiden der Filme!

 

Zu guter Letzt noch ein Gruppenbild (fast) aller Feiernden:

Text/Bild: Thomas K.